Emotionsmanagement bei Stress, Angst und Sorgen

Vorschläge Emotionsmanagement

Für Euch.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und Euch hier ein paar Vorschläge im Umgang mit und zum Abbau von Euren Stressgefühlen zusammengestellt. Ihr seit alle unterschiedlich und was für den Einen sehr gut passt, ist für den Anderen überhaupt nicht stimmig. Nehmt bitte dass für Euch raus, was Euch anspricht. Viel Spaß nun beim Ausprobieren und Anwenden.

Für Akutsituationen

1. Stopp sagen

Wenn das Gefühl schon recht stark ist und ihr in der Situation schon drin seit und das Gefühl stärker als das rationale Denke ist und ihr mit logischen Argumenten das Gefühl gerade nicht verändern könnt, hilft meist die Stopp Methode. Ihr sagt gedanklich zu euch immer wieder innerlich oder laut Stopp. Dieses gedankliche Stopp unterbricht die Unbewusste Gedankenspirale, die an das nervositäts-, angst- oder aufgeregt sein- Gefühl bewusst oder unbewusst gekoppelt ist. Das Gehirn ist durch das immer wieder Stopp sagen mit etwas anderem beschäftig und das Gefühl wird abgeschwächt.

 

2. Bis 10 Zählen

Bis 10 Zählen ist auch eine Möglichkeit, dass Gehirn mit etwas anderem zu beschäftigen. Auch dabei wird wie bei der Stopp Methode der Focus auf etwas Anderes verschoben. Ihr Zählt innerlich oder laut immer wieder bis 10 bis das Gefühl nachlässt.

 

4. Weiches Atmen

Das weiche Atmen ist eine Methode bei der der Focus auf den Atem verlegt wird. Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf meinen Atem und spüre wie er fließt. Ich muss ihn nicht verändern oder in einer bestimmten Art atmen, sondern lasse ihn kommen und gehen, wie er gerade fließt. Meist beruhigt sich der Atem nach und nach und die Angespanntheit lässt nach.

 

Zur Vorbereitung

5. Worstcasezenario

Manchen Menschen hilft es sich mit der Situation einmal genau auseinander zu setzen. Fragen wie was genau stresst mich an der Situation? Was macht mich nervös oder ängstigt mich? Was passiert im schlimmsten Fall, wenn meine Befürchtungen eintreten? Können helfen, dem Kern auf den Grund zu gehen. Macht dass aber bitte nur, wenn dadurch die Gefühle nicht zu stark werden. Manchen Menschen hilft es, einmal die gesamte schlimme Situation durchgespielt zu haben, um dann am Ende zu merken, dass das Gefühl danach nachlässt und sie die Situation dann nicht mehr so belastend empfinden.

6. Nimm deine Gefühle an

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr innerlich gegen eure Gefühle kämpft und sie weg haben wollt, versucht einmal in das Gefühl rein zu gehen und sie da sein zu lassen. Wenn ihr gegen das Gefühl kämpft oder euch dafür verurteilt, denkt euer Unterbewusstsein das Gefühl ist ein Gegner, dass es bekämpfen muss und damit baut ihr innerlich noch mehr Druck auf und macht das Gefühl letztendlich stärker als es sonst wäre. Versucht einmal das Gefühl anzunehmen, es da sein zu lassen oder einfach zu beobachten. Manchmal reicht auch innerlich zu denken: Es ist okay, dass du gerade da bist.

7. Spazieren gehen /Sport treiben

Wenn ihr euch gerne bewegt und ihr merkt, dass ihr dabei den Kopf frei bekommt und ihr wieder entspannter werdet, ist dies eine sehr praktische Möglichkeit eure Nervosität zu verringern. Auch bei den Telefonaten selbst könnt ihr beispielsweise euch hinstellen und leicht hin und her wippen oder langsam auf und ab gehen, wenn ihr dadurch euch etwas entspannt.

8. Ablenkung

Es gibt Menschen, die sich am liebsten ablenken, wenn sie vor Etwas aufgeregt sind und es hilft ihnen wunderbar. Sucht euch Etwas, dass euch stark ablenkt oder auf andere Gedanken bringt und eure volle Aufmerksamkeit fordert und beschäftigt euch damit. Bei den Telefonaten mache ich das zum Bsp. so, dass ich mich immer auf den Kunden konzentriere. Dadurch verschwindet meine Nervosität während den ersten Gesprächen.

9. Welche Gefühle brauchst du gerade?

Es gibt auch die Möglichkeit einmal zu schauen, welche Gefühle du in einer bestimmten Situation gerne fühlen möchtest. Wie wäre es mit Leichtigkeit, Entspannung, sich souverän fühlen oder optimistisch? Manchmal reicht es aus nur an diese Gefühle oder Worte zu denken und das gewünschte Gefühl wird innerlich bereits spürbar bei manchen ist es hilfreich sich Situationen, in denen sie die gewünschten Gefühle hatten vorzustellen und verändern damit ihr Empfinden.

11. Affimationen

Es gibt noch die Möglichkeit sich Worte oder Sätze zu überlegen, die euch ruhiger werden lassen. Dabei ist wichtig, dass ihr Worte oder Sätze wählt, die ihr nicht einfach nur sagt, sondern sie sollen wirklich euer Gefühl innerlich verändern. Ihr könnt euch auch überlegen, welche Gedanken, Worte, Sätze denn bei euch in der Stresssituation denn gedacht werden und diese abmildern oder gedanklich so verändern, dass sich das Gefühl mit verändert.

 

Das Highlight

12. Der Gefühlsanker

Das finde ich eine extrem coole und verblüffende Methode. Ihr überlegt euch, welche Gefühle ihr gerne hättet, wenn ihr nervös, aufgeregt oder ängstlich seit und erinnert euch an eine Situation, in der ihr dieses Gefühl oder diese Gefühle hattet. Dann wenn ihr die Gefühle gut fühlen könnt, sucht euch einen Punkt an eurer Hand und drückt mit dem Zeigefinger der anderen Hand ein paar Sekunden während ihr in diesem Gefühl bleibt, auf diesen Punkt an der Hand. Dann lasst ihr ihn los, denkt kurz an etwas anderes, lenkt euch ab und geht dann zu eurer Situation mit dem gewünschten Gefühl gedanklich zurück und drückt wieder euren Punkt. Dies wiederholt hier 5-8 mal. Danach wieder ablenken oder an etwas anderes denken mehrere Stunden. Dann drückt ihr den Punkt an der Hand und schaut was passiert. Wenn alles geklappt hat müsste beim Drücken des Punktes nun automatisch das gewünschte Gefühl ausgelöst werden.

 

Ich hoffe ihr habt Freude an den Vorschlägen und sie helfen Euch weiter. Es besteht auch die Möglichkeit solche Stresssituationen dauerhaft zu verändern. Dass dauert aber ein bisschen länger als die oben genannten Vorschläge. 😉 Ich denke mit den Vorschlägen oben habt ihr auf die Schnelle ein paar Tipps, die ihr ausprobieren könnt. Bei Fragen könnt ihr euch gern an mich wenden.

Viel Erfolg und ihr schafft das alle die kommende Woche.

 

Alles Liebe

Anja

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0